Fasten im Urlaub - Was erwartet Sie?

Fasten
Eine Fasten-Urlaubswoche am Steinhuder Meer oder im Deister beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus gemeinsamer Bewegung und Entspannung, aber auch eigenen Ruhezeiten zur Besinnung und geistigen und seelischen Entschlackung. Vor allem schöne Wanderungen führen rund um das Steinhuder Meer und in die angrenzenden, vielfältigen Landschaften wie das Tote Moor oder die Meerbruchwiesen. Grüne Wiesen und Wälder bieten eine traumhafte Landschaft. Die Touren im Deister gehen dafür etwas mehr bergauf und bergab, und führen durch herrliche Waldwege mit Aussichten ins Calenberger Land. Bei den Deister-Wochen sollten Sie also "gut zu Fuß" sein. Sie werden in kleinen Gruppen mit maximal 12 Teilnehmern von einer ausgebildeten Fastenleiterin betreut. Sie werden Ihren Alltag zu Hause hinter sich lassen, abschalten und sich und Ihren Körper wieder bewußter wahrnehmen.

 

Hier geht es direkt zu den Kursterminen.

 

Die Leistungen im Einzelnen:

  • Ausführliche Informationen zur besten Vorbereitung auf den Fastenurlaub
  • Fasten nach der Methode von Dr. Buchinger: verschiedene Teesorten, Wasser, möglichst frisch gepreßte Obst-/und Gemüsesäfte und frisch gekochte Gemüsebrühe, Honig, Zitronenschnitze (siehe dfa-Leitlinien)
  • Morgens i.d.R. 20 Minuten Frühspaziergang & Gymnastik zum Wachwerden an der frischen Luft. Bei Kursen im Hotel Harms wird nach Absprache alternativ Aquagymnastik im hauseigenen Schwimmbad durchgeführt.
  • Tagsüber 2-4 Stunden Wandern im ebenen Gelände am Steinhuder Meer, und bei den Deistertouren öfter bergauf und bergab, dabei mit ausreichend Pausen zum Entspannen, Trinken und Genießen der Natur. Bei den Deistertouren ist der Ausgangspunkt der Tour teilweise mit dem Auto anzufahren (Fahrgemeinschaften werden gebildet).
  • Individuelle Ruhezeiten mit Leberwickel
  • Kurze Informationseinheiten u.a. zu den Themen
    - Fastenstoffwechsel / Ausscheidungstätigkeit der Organe
    - Erfolgreich ohne auszubrennen: kleine Ruhe-Inseln im Alltag
    - Aufbauphase nach dem Fasten und neue Impulse für den Alltag
  • Ernährungsberatung/-schulung in vitalstoffreicher Vollwertkost nach Bruker/Kollath/Bircher-Benner u.a.
  • Weitere Entspannungsformen wie Yoga, meditative Phantasiereisen, Bokoma-Kopfmassagen oder Kneippsche Fußbäder werden nach den Wünschen der Teilnehmer und räumlichen Möglichkeiten gern ergänzt.
  • Einige Kurspakete beinhalten Präventionskurse in Autogenem Training oder Muskelentspannung nach Jacobson. Hier ist eine Bezuschussung durch die Krankenkasse möglich. Infomieren Sie sich über die verschiedenen Kurspakete.

Den Ablauf eines typischen Fastentages können Sie sich hier anschauen.

Ich arbeite mit dem fastenerfahrenen Arzt und Ganzheitsmediziner Dr.Hobert in Steinhude zusammen. Sollte ein Teilnehmer spezielle Fragen oder Bedürfnisse haben, kann ein Termin bei Dr.Hobert vereinbart werden.

Zusätzliches Highlight für alle Teilnehmer von Fastenkursen: Gratis-Kurs-Stunde oder Gratis-Fitness-Training im Regenbogen Sportcenter Wunstorf. Weitere Ermäßigungen: Sauna-Tageskarte für 7,90 € statt 9,90 €; 1 Std. Squash, Badminton oder Tennis zum halben Platzpreis; einmalig 50,- Euro Ermäßigung bei Abschluß einer Fitness-Mitgliedschaft.


Als weiteren Partner, besonders für die Kurse in Steinhude, habe ich die Möwen-Apotheke in Steinhude. Sie bietet mit ihrem AestheticCare Fachzentrum verschiedene ganzheitliche Entspannungsbehandlungen (z.B. Fußbad +  Lockerung der Arme +  Lymphstimulation +  Tonisierung und weitere Anwendungen) an und schenkt meinen Fastenkursteilnehmern 10% Rabatt auf die erste Behandlung.

 

Auf Wunsch können weitere Angebote vor Ort zusätzlich gebucht werden:

  • In Absprache mit allen Teilnehmern kann ein Ausflug zu den Wunstorf Elements (Schwimmbad + Sauna) oder in die Natursteinsauna Cantera nach Wunstorf organisiert werden.
  • Massagen
  • Saisonale Aktivitäten wie der Besuch von Strandkonzerten oder Segelregatten auf dem Steinhuder Meer werden mit ins Programm eingebunden. Wenn möglich werden die Tagestouren mit Bootsfahrten oder Segelausflügen erweitert. 
Bei den Kursen im Deister wohnen Sie in Bad Nenndorf in dem 4-Sterne-Hotel Harms, in dem es eine große Wellness-Oase gibt: Schwimmbad, Sauna, Whirl-Grotte, Infrarot-Kabine und ein großes Angebot an Massagen, Packungen, Softpacks uvm. erwarten Sie.
Darüber hinaus bietet der Kurort gleich in Laufnähe das bekannte Moorbadehaus und auch die Landgrafentherme, wo Sie sich verwöhnen lassen können. Bei Interesse an dortigen Angeboten können Sie sich gern in der tägl. Fasten-Programmpause (Die - Frei zwischen ca. 15 - 18 Uhr) Anwendungen oder Massagen terminieren.
Die Aktivitäten werden in Abhängigkeit vom Wetter und nach den Wünschen der Teilnehmer gewählt. Zusätzlich anfallende Kosten (z.B. Eintrittsgelder, Fahrtkosten oder Leihgebühren) sind nicht im Reisegesamtpreis enthalten und werden von den Teilnehmern separat vor Ort bezahlt.

Krankenkassen-Vergünstigungen
Vergünstigungen bei allen Krankenkassen